Theresa Katharina Jarczyk
Kurzbiografie:
Theresa Katharina Jarczyk wurde 1999 in Amberg, als jüngstes von drei Geschwistern, geboren. Bereits in jungen Jahren entschied sie sich für eine Laufbahn in den schönen Künsten. Sie erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung in Violine, Klavier und klassischem Gesang und stand vom siebten bis zum zwölften Lebensjahr als Mitglied des Kinder- und Jugendchors des Bayerischen Staatstheaters am Gärtnerplatz in München auf der Opernbühne.
2012 zog sie mit ihrer Familie nach Warschau und setzte dort ihre künstlerische und schulische Ausbildung fort. Die sechs Jahre in Polen ermöglichten ihr eine tiefgehende Auseinandersetzung mit ihren polnischen Wurzeln.
Nach dem Abitur studierte sie zunächst Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Parallel dazu sammelte sie in ihren Semesterferien Erfahrung als Regieassistentin an verschiedenen Theaterhäusern im deutschsprachigen Raum.
2019 zog sie nach Wien und begann ein Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien, welches sie 2023 mit einem Bachelor of Arts abschloss.
Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie als feste Regieassistentin am Burgtheater in Wien beschäftigt. Sie arbeitete unter anderem mit renommierten Regisseur*innen wie Johan Simons, Karin Henkel, Philipp Stölzl und Rudolf Frey zusammen. Theresa Katharina Jarczyk strebt den Beruf der Regisseurin an.



